Montag, 20 Juni 2016 16:43

So bewahrt Ihr Server immer einen kühlen Kopf

geschrieben von 
Die steigenden Temperaturen im Sommer sind nicht nur für menschliche Arbeiter eine Belastung. Ganz besonders hat die empfindliche Technik darunter zu leiden. Server und Rechner sind im gleichen Maße auf eine gute Kühlung angewiesen, damit die Hardware langfristig keine Schäden davon trägt. Allerdings wird bisher nur wenig auf die richtige Serverkühlung geachtet. Dabei sind die Konzepte einfach umsetzbar - mit dem richtigen Experten an der eigenen Seite.


Warum ist eine gute Kühlung für den Server wichtig?

Nicht jedes Unternehmen leistet sich eine Co-Location in einem Rechenzentrum oder eine typische Umgebung für die eigenen Server. Hier sind die Kühlungen auf die Leistungen der modernen Geräte abgestimmt. Dies ist in kleinen Serverräumen allerdings nur selten der Fall. Meist ist der Serverraum zwar professionell eingerichtet und bietet ausreichend Platz für die kleinen Geräte, allerdings treten langfristige Folgen erst nach und nach auf. Eines der größten Probleme ist dabei die Kühlung. Da die Geräte immer kleiner und kompakter, dafür auch leistungsstärker, werden, finden sich meist gleich mehrere Server in einem Serverraum. Während sich die Abwärme der Geräte durch die Umgebungstemperatur im Winter noch recht gut steuern lässt, kann es im Sommer zu Problemen führen. Ohne ein gutes System für die Kühlung sind Schäden an den Servern keine Seltenheit. Das kann für ein Unternehmen schnell zu einer Katastrophe werden.

Nicht selten wird in den kleinen Räumen vor allem auf Work-Arounds gesetzt. Eine mobile Klimaanlage aus dem Baumarkt soll etwa für eine konstant kühle Temperatur sorgen. Mit jedem Server mehr, der sich in dem Raum finden lässt, stößt eine solche Lösung allerdings an ihre Grenzen. Für die Langlebigkeit der Server und eine optimierte Leistung ist es daher wichtig, dass sich Unternehmen Gedanken über die richtige Klimaanlage für ihre IT machen. Das muss nicht teuer sein, sofern auf ein passendes Konzept gesetzt wird.

Die richtige Lösung für die Kühlung der Server

Wer auf ein Rechenzentrum verzichtet und den Serverraum weiterhin in den eigenen Büros haben möchte, sollte dafür eine entsprechende Lösung für die Kühlung interessieren. Die Abwärme der Server muss aus den Raum hinausgetragen, kühle Luft zirkulierend zu den Geräten gebracht werden. Entsprechende Lösungen für die Serverkühlung haben sich in den letzten Jahren ebenso entwickelt wie die Geräte selbst. Kleine Anlagen sorgen in den meisten Fällen schon für die perfekte Optimierung. Gleichzeitig soll natürlich auch der Bedarf an Energie reduziert werden. Entsprechende Lösungen gibt es zum Beispiel für das Rack, den Serverschrank. Integrierte Lösungen haben sich in den letzten Jahren als verlässlich und erschwinglich erwiesen und sorgen für eine perfekte Zirkulation der Luft. Auch sonst gibt es viele Konzepte für kleinere Räume. Mit einem guten Systemhaus als Partner, kann die perfekte Lösung für den eigenen Raum mit Servern gefunden werden. So wird auch der Sommer kein Problem für die eigene IT.
Gelesen 3070 mal