Cloud-Lösungen Remscheid
Cloud-Lösungen für Unternehmen in Remscheid – vom Cloud-Server bis zur hybriden Umgebung, mit Rechenzentren in Deutschland.
Systemhaus Erdmann plant und betreibt Cloud-Umgebungen für Unternehmen in Remscheid: Cloud-Server, Microsoft Azure, Wortmann-Cloud und hybride Modelle. Daten liegen auf Wunsch ausschließlich in deutschen Rechenzentren. Wir prüfen vorab, welche Systeme sich wirtschaftlich verlagern lassen und welche besser lokal bleiben.
Cloud-Lösungen in Remscheid: nicht alles, aber das Richtige
Cloud ist kein Selbstzweck. Für Unternehmen in Remscheid rechnet sich die Verlagerung dann, wenn Hardware ohnehin ersetzt werden müsste, mehrere Standorte zusammenwachsen sollen oder Mitarbeitende ortsunabhängig arbeiten.
Wir rechnen beide Varianten durch – Cloud und eigener Server – und benennen die Grenzen: Anwendungen mit hoher Latenzempfindlichkeit oder besonderen Lizenzbedingungen bleiben oft besser vor Ort. Häufig ist der hybride Weg der wirtschaftlichste.
Leistungsumfang für Remscheid
Virtuelle Server aus deutschen Rechenzentren, skalierbar nach Bedarf.
Mehr erfahren →Azure-Umgebungen geplant, migriert und laufend betreut.
Mehr erfahren →Deutsche Cloud-Plattform mit klaren Datenschutzbedingungen.
Mehr erfahren →Sicherung außer Haus – räumlich getrennt von Ihrem Standort in Remscheid.
Mehr erfahren →Bestehende Server konsolidieren, bevor Sie in die Cloud gehen.
Mehr erfahren →Modern Workplace für ortsunabhängiges Arbeiten.
Mehr erfahren →Cloud-Lösungen vor Ort – wir kennen Remscheid
Ob sich die Cloud für ein Unternehmen in Remscheid rechnet, entscheidet meist der Zeitpunkt. Bei Werkzeug- und Formenbauern steht die Frage an, wenn Server ersetzt werden müssten; bei Familienbetrieben ohne eigene IT eher, wenn ortsunabhängiges Arbeiten gefragt ist.
Ein Faktor wird oft unterschätzt: die Internetanbindung des Standorts. Wir prüfen sie vorab, weil sie über Cloud oder Hybrid entscheidet. Über A1 sind wir in rund 20 Minuten bei Ihnen, wenn vor Ort etwas umgebaut werden muss.
Cloud-Lösungen in Remscheid einführen – in vier Schritten
Wir erfassen Anwendungen, Datenmengen und Anbindung Ihres Standorts in Remscheid – die Internetleitung entscheidet mit.
Cloud, On-Premise und hybrid werden über fünf Jahre gegenübergestellt, inklusive Lizenzen.
Umzug in Wellen, mit Rückfallebene. Der Betrieb läuft währenddessen weiter.
Kosten, Kapazität und Sicherheit werden laufend überwacht – Cloud-Kosten wachsen sonst unbemerkt.
Was sich für Ihr Unternehmen in Remscheid ändert
| Kriterium | Ohne strukturierte Betreuung | Mit Systemhaus Erdmann |
|---|---|---|
| Investition | Hardware alle 5 Jahre | Monatliche Nutzung |
| Skalierung | Neuer Server | Kurzfristig anpassbar |
| Standortunabhängigkeit | VPN nötig | Von überall sicher |
| Datenstandort | Eigener Serverraum | Deutsche Rechenzentren |
| Ausfallsicherheit | Abhängig von einem Gerät | Redundante Plattform |
Was wir in Remscheid meistens vorfinden
Bevor Unternehmen in Remscheid in die Cloud gehen, stellen wir meist dieselbe Ausgangslage fest – und die entscheidet mit, ob sich der Wechsel überhaupt lohnt.
Solange der Server läuft, ist die Frage theoretisch. Steht der Austausch an, wird sie plötzlich konkret – und der Vergleich fällt oft anders aus als erwartet.
Bei Werkzeug- und Formenbauern scheitert der Wechsel seltener am Konzept als an der Anbindung des Standorts. Wir messen sie, bevor wir etwas empfehlen.
Cloud-Kosten wachsen unbemerkt: ungenutzte Lizenzen, vergessene Testumgebungen, zu große Instanzen. Ohne Kontrolle steigt die Rechnung jedes Quartal.
Cloud-Lösungen für die Betriebe in Remscheid
Für Unternehmen in Remscheid ist die Cloud selten eine Alles-oder-nichts-Entscheidung. Bei Werkzeug- und Formenbauern bleiben fertigungsnahe Systeme und Maschinenanbindungen häufig lokal, während Datei- und Mailablage sowie Fachanwendungen verlagert werden. Genau diese Mischform betreiben wir dauerhaft, nicht nur als Übergang.
Bei Familienbetrieben ohne eigene IT zeigt sich der Nutzen dagegen unmittelbar: Standorte und mobile Arbeitsplätze greifen auf denselben Datenbestand zu, ohne dass ein Server im Haus stehen und gewartet werden muss. Auch Betrieben der Antriebs- und Umformtechnik sparen so den Aufwand für Hardware an mehreren Standorten.
Bei Kanzleien, Steuerberatungen und Praxen steht die Frage nach dem Datenstandort im Vordergrund. Wir arbeiten mit Rechenzentren in Deutschland und weisen bei Microsoft-Diensten aus, welche Daten die EU verlassen können und wie sich das begrenzen lässt. Verwandte Themen sind Cloud Server, Microsoft Azure, Microsoft 365, Cloud vs. On-Premise.
Cloud-Lösungen Remscheid – Fragen & Antworten
Lohnt sich die Cloud für unser Unternehmen in Remscheid?+
Wo liegen unsere Daten?+
Was passiert bei einem Internetausfall in Remscheid?+
Können wir schrittweise in die Cloud wechseln?+
Wer betreibt die Cloud-Umgebung nach der Migration?+
Sind Sie für Cloud-Lösungen auch vor Ort in Remscheid?+
Welche Branchen in Remscheid betreuen Sie mit Cloud-Lösungen?+
Was wir in Remscheid außerdem übernehmen
Cloud-Lösungen bieten wir ebenso in Cloud-Lösungen Solingen, Cloud-Lösungen Wuppertal, Cloud-Lösungen Wermelskirchen an — dieselben Leute, dieselben Reaktionszeiten. Einen Überblick über alle Leistungen an Ihrem Standort gibt IT-Systemhaus Remscheid, alle Kombinationen finden Sie unter Standorte & Leistungen. Fachbeiträge zum Thema sammelt der IT-Ratgeber.